Unter Onychomykose, im Volksmund auch Nagelpilz genannt, versteht man eine Schädigung der Nagelplatte und der umliegenden Strukturen durch eine Pilzinfektion. Mit Pilzen infizierte Nägel verändern Farbe und Transparenz, werden brüchig, rau, verdickt, blättern ab und bröckeln. In diesem Fall kann das Gewebe unter oder in der Nähe des Nagels rot werden und anschwellen.
Nagelpilz ist eine sehr häufige Erkrankung. Laut Statistik sind weltweit 8 bis 26, 9 % der Bevölkerung von Onychomykose betroffen, und in Russland schwankt die Zahl der Menschen mit dieser Diagnose zwischen 4, 5 und 15 Millionen Menschen.
Typischerweise tritt Onychomykose bei Patienten über 40 Jahren auf. Gleichzeitig gibt es keine einheitliche Statistik über die Häufigkeit des Auftretens der Erkrankung bei Männern und Frauen, die Meinungen der Autoren gehen auseinander. In Russland kommt Nagelpilz häufiger bei Männern vor. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen einen Arzt aufsuchen, eineinhalb Mal höher – vielleicht liegt dies an einer aufmerksameren Haltung gegenüber der Gesundheit und dem Aussehen der Nägel an Füßen und Händen. Die Fotos mögen schockierend wirken.
In etwa 80 % der Fälle sind die Zehennägel von der Erkrankung betroffen. Seltener betrifft die Onychomykose die Fingernägel. Forscher haben Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Onychomykose deutlich erhöhen. Sie lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen.
Externe (exogene) Risikofaktoren für die Entstehung einer Onychomykose:
- Nagelverletzungen;
- längeres Tragen von engen, nicht atmungsaktiven Schuhen;
- Aufenthalt in einem heißen, feuchten Klima.
Interne (endogene) Risikofaktoren für die Entstehung einer Onychomykose:
- Patientenalter: Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf;
- Übergewicht;
- verminderte Immunität;
- Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Krampfadern;
- Plattfüße und andere Fußdeformitäten;
- Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente: Antibiotika, Zytostatika, Kortikosteroide.
Bei der Ausbreitung der Onychomykose spielt der familiäre Faktor eine besondere Rolle. Laut Statistik hatten 55 % der Patienten in der Familie Nagelpilz.
Sie können sich durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person sowie durch Haushaltsgegenstände – Kleidung, Schuhe, Hygieneprodukte (Waschlappen, Handtücher) – mit Onychomykose infizieren.
An öffentlichen Orten kommt es vor allem in Fitnessstudios, Bädern, Saunen und Schwimmbädern zu Infektionen. Schuppen mit krankheitserregenden Pilzen landen auf Böden, Bänken, Wegen und Gittern. Unter solchen Bedingungen vermehren sich Pilze weiter und finden bald neue Wirte.
Pilze, die Onychomykose verursachen, vermehren sich bei hoher Luftfeuchtigkeit gut. Darüber hinaus können Sie sich in einem Maniküre- oder Pediküre-Salon eine Onychomykose einfangen, wenn der Meister die Regeln der Hygiene und Sterilisation von Instrumenten nicht befolgt.
Ursachen der Onychomykose
Es sind etwa 50 Pilzarten bekannt, die die Nagelplatte befallen können. Gleichzeitig machen Dermatomyceten der Gattung Trichophyton bis zu 80–90 % der Onychomykosen der Füße und bis zu 36 % der Onychomykosen der Hände aus.
Dermatomyceten sind mikroskopisch kleine Pilze, die Haut, Haare und Nägel angreifen. Die zweithäufigsten Erreger der Onychomykose sind Hefen der Gattung Candida (Candida). Eine Candidiasis der Nägel kommt in 5–10 % der Fälle vor. Weniger häufige Erreger der Onychomykose sind Schimmelpilze – Aspergillus (Aspergillus), Fusarium (Fusarium), Scopulariopsis (Spoculariopsis).
In der Praxis wird die Nagelplatte durch mehrere Pilzarten gleichzeitig geschädigt. Am häufigsten handelt es sich dabei um eine Kombination zweier Arten von Dermatomyceten oder Variationen von „Dermatomyceten + Hefe", „Dermatomyceten + Schimmel". In etwa 10 % der Fälle ist der Patient mit drei oder mehr Pilzarten infiziert.
Arten von Onychomykose
In der russischen Dermatologie werden je nach den klinischen Manifestationen der Erkrankung drei Arten der Onychomykose unterschieden.
Hauptarten der Onychomykose:
- normotrop: Die Form der Nagelplatte ändert sich nicht, während in der Dicke des Nagels weißliche und gelbliche Streifen sichtbar sind;
- hypertroph: Die Nagelplatte verdickt sich merklich, wird brüchig und hat gezackte Kanten;
- dystrophisch: Die Nagelplatte wird dünner und löst sich vom Nagelbett.
Je nachdem, wie der Pilz auf Haut und Nägel gelangt ist, gibt es vier Arten von Onychomykose.
Arten der Onychomykose abhängig vom Ort des Eindringens und der Ausbreitung des pathogenen Pilzes in der Nagelplatte:
- oberflächlich weiß: Der Pilz besiedelt den oberen Teil der Nagelplatte. Auf dem Nagel treten weißliche Läsionen auf. Wenn sich die Infektion ausbreitet, verfärbt sich der Nagel graubraun und beginnt zu bröckeln;
- distal-lateral subungual: Der Pilz dringt im Bereich der Nagelfalten bzw. des freien Nagelrandes in die Haut ein. Die Nagelplatte wird dicker, vergilbt, bröckelt und entfernt sich dann vom Nagelbett.
- proximal subungual: Der Pilz breitet sich von der Haut und den Nagelfalten bis zur Nagelplatte und tiefer aus. Im Bereich des Lochs und des Nagelbetts treten Flecken auf dem Nagel auf. Die Nagelplatte löst sich ab;
- total dystrophisch: Die gesamte Nagelplatte ist betroffen. Es sieht stark verdickt aus und nimmt eine schmutzig gelbe Farbe an. Die Nageloberfläche wird uneben.
Sobald die Pilzkolonie auf der Nagelplatte oder den umliegenden Strukturen angekommen ist, beginnt sie in Richtung der Matrix zu wachsen – der Wachstumszone, die sich auf der Rückseite des Nagelbetts befindet. Es wird angenommen, dass je schneller der Nagel wächst, desto effektiver verdrängt er die Pilzkolonie und desto schneller kommt es zu einer Heilung von der Onychomykose. Dieser Mechanismus erklärt auch die Tatsache, dass Nagelpilz vor allem Menschen über 40 Jahre betrifft: Ihre Nägel wachsen deutlich langsamer als die junger Menschen.
Symptome einer Onychomykose
Mit fortschreitender Onychomykose verstärken sich die Krankheitssymptome.
Die Hauptsymptome einer Onychomykose:
- Veränderung der Farbe der Nagelplatte zu Gelb, Schwarz, Grün, Braun oder Grau;
- Trennung der Nagelplatte vom Nagelbett;
- Änderung der Dicke der Nagelplatte;
- Koilonychie – der Nagel wird konkav und hat die Form eines Teelöffels;
- Onychogryphose – der Nagel biegt sich wie der Schnabel eines Raubvogels;
- Verdickung des Nagelbettes;
- Veränderung der Oberfläche der Nagelplatte: Bildung von Grübchen, Rillen, Graten;
- Entzündung des Nagelfalzes.
Komplikationen der Onychomykose
Ohne Behandlung kann Onychomykose bei Patienten mit Diabetes zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel dem diabetischen Fuß – ulzerativen Defekten der Weichteile mit Schäden an Sehnen und Knochenstrukturen.
Bei Menschen mit einer langfristigen Pilzinfektion sowie vor dem Hintergrund einer Immunschwäche kann Onychomykose zu einer schweren allergischen Reaktion führen. Dies erklärt sich dadurch, dass die Pilzkolonie und ihre Stoffwechselprodukte als Sensibilisatoren wirken – Auslöser, auf die der Körper mit erhöhter Empfindlichkeit reagiert.
Infolgedessen kommt es zu einer allergischen Reaktion, die verschiedene Erscheinungsformen haben kann: einen schwereren Verlauf von Asthma bronchiale, das Auftreten mikrobieller Ekzemherde und die Entwicklung einer Urtikaria.
Häufige Komplikationen einer Onychomykose:
- diabetischer Fuß;
- allergische Reaktionen;
- chronisches Erysipel der Extremitäten ist eine infektiöse Hautläsion;
- Lymphostase – Retention von Lymphflüssigkeit im Gewebe;
- Elephantiasis (Elephantiasis, Elephantiasis) ist ein fortschreitendes Lymphödem gleichzeitig mit dem Ersatz von Unterhautfettgewebe durch Bindegewebe.
Diagnose von Onychomykose
Die Diagnose und Behandlung der Onychomykose erfolgt durch einen Dermatologen. Beim Termin beurteilt der Arzt den Zustand der Nägel, der Haut, der Schleimhäute und der Haare des Patienten. Er führt eine Dermatoskopie durch und untersucht die Haut unter Vergrößerung. Parallel zur Untersuchung erhebt der Facharzt eine Anamnese und befragt den Patienten zu seinem Lebensstil, seiner Ernährungsqualität, seinen Haushaltsgewohnheiten und Pflegemaßnahmen. Bei Verdacht auf Onychomykose wird Ihr Arzt Laboruntersuchungen anordnen. Durch die Untersuchung von Abschürfungen der Nagelplatte kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen oder bestätigt werden. Der Arzt kann den Patienten auch zur mikroskopischen Untersuchung und Kultur überweisen.
Diabetes mellitus kann den Verlauf einer Onychomykose deutlich verschlechtern und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Aufwändige Studien können diese Diagnose ausschließen oder bestätigen. Ein großes Blutbild hilft bei der Beurteilung des Allgemeinzustandes des Patienten.
Behandlung von Onychomykose
Die Behandlung der Onychomykose kann lokal, systemisch oder kombiniert erfolgen. Möglicherweise ist auch eine Korrekturtherapie erforderlich, die auf die Beseitigung von Begleiterkrankungen abzielt. Bei der Lokaltherapie werden antimykotische Medikamente direkt auf die Nagelplatte und Nagelfalze aufgetragen. In diesem Fall konzentriert sich das Medikament auf der Nageloberfläche und dringt nicht in den Blutkreislauf ein, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen ausgeschlossen ist.
Bei einer lokalen Therapie kann das Medikament jedoch nicht immer die Pilzkolonie erreichen, insbesondere wenn sie sich tief im Nagelbett befindet. Vor der Anwendung topischer Medikamente muss der betroffene Teil des Nagels entfernt werden. Zu Hause können Sie ein keratolytisches Pflaster verwenden – es enthält eine kleine Menge Säure und kann den Nagel aufweichen.
Durch die systemische Therapie kann das Antimykotikum über das Blut in den betroffenen Bereich eindringen, unabhängig davon, wie tief die Pilzkolonie verborgen ist.
Die wichtigsten Arten systemischer Arzneimittel zur Behandlung von Onychomykose:
- Antimykotika;
- Antiseptika – wirken sowohl antimykotisch als auch antibakteriell;
- Mehrkomponenten-Medikamente können auch entzündungshemmende Substanzen enthalten.
Das Behandlungsschema und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt festgelegt. Bei der Kombinationstherapie werden systemische und lokale Behandlung gleichzeitig durchgeführt. Dadurch können Sie die Wirksamkeit der Behandlung steigern und deren Dauer verkürzen.
Ziel der Korrekturtherapie ist die Behandlung von Begleiterkrankungen, die den Verlauf einer Onychomykose erschweren können. Dies sind vor allem Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und Gefäßerkrankungen (z. B. Krampfadern). Die Behandlungstaktik wird vom Arzt und anderen Fachärzten festgelegt, die in diesem Fall den Patienten gemeinsam betreuen.
Prognose und Prävention
Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, ist die Prognose der Onychomykose günstig: Bis zu 80 % der mit Antimykotika behandelten Patienten werden die Krankheit für immer los. Um einer Onychomykose vorzubeugen, müssen Sie Ihre Füße und Hände vor irritierenden und traumatischen Faktoren schützen und Ihr Immunsystem stärken.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Onychomykose:
- Wechseln Sie die Socken täglich oder öfter, wenn Ihre Füße verschwitzt oder nass sind.
- lüften oder trocknen Sie die Schuhe nach dem Tragen;
- Tragen Sie beim Besuch keine Gemeinschaftspantoffeln.
- Probieren Sie Schuhe in einem Geschäft nicht barfuß an.
- Verwenden Sie ein persönliches Handtuch für Ihre Füße.
- Verwenden Sie individuelle Werkzeuge zur Nagelpflege (Pinzette, Feilen);
- Tragen Sie im Schwimmbad oder in der Sauna Schuhe.
- Überwachen Sie die Vielfalt Ihrer Ernährung;
- Stresssituationen vermeiden.